Seminare zur Selbstständigkeit

Freiberuflich tätig als Ernährungsfachkraft

Online-Seminare Module 1-8

Was heisst das, wie geht das?
Es tummeln sich viele freiberufliche Ernährungsberater/ -coaches und -fachkräfte auf dem Sektor der Ernährung.

  • Wer darf tatsächlich was – und warum?
  • Worin unterscheidet sich Ihr Unternehmen von den anderen?
  • Wie geht das mit dem „Unternehmen“ überhaupt?
  • Welche Aufgaben sind als Geschäftsinhaber*in zu erfüllen?

Beratungen oder Konzepte, Online- oder Offline-Beratungen, E-Books oder nur Instagram.
Als qualifizierte Ernährungsfachkraft können wir viel.

  • Welche Angebote davon sind für welche/n Kundin/Kunden geeignet und wichtig, welche eher nicht?
  • Welche Praxiskonzepte gibt es und welche lohnen sich?
  • Das Leistungsspektrum ganz vielfältig aufstellen, oder eher gezielt und „verknappt“ – was kommt besser an?

Wie hoch ist eine „angemessene Bezahlung“?
Darüber lässt sich trefflich diskutieren und sogar streiten. Moderne Kostenkalkulation für einen realistischen und angemessenen Stundensatz verschiedener Leistungen geht professionell über zwei Wege: über den Markt- und über den Kostenpreis.

  • Was ist was – und wird wie berechnet?

Mit der Bank per Du – wie finanziert sich Ihr Unternehmen?
Kapitalbedarfsberechnung, Liquiditätsplan und/oder Rentabilitätsvorschau – diese Begriffe müssen bei Freiberufler*innen quasi ebenso „fließen“, wie Fachtermini.

  • Wie errechnen sich Geschäftskosten, wofür wieviel Fördermittel beantragen?

Das Buch mit sieben Siegeln (Paragraphen).
Einkommensteuer, Mehr- oder Umsatzsteuerpflicht sind Themen, die weder in Ausbildung noch im Studium der Ernährungsfachkräfte wirklich Platz hatten.
Ohne Steuerberater*in geht nichts in einem Unternehmen der Zukunft – aber als Geschäftsführer*in ist das Wissen auch wichtig, und oft weniger schwierig, wenn man sich mal „ernährungstherapie-bezogen“ damit beschäftigt.

Der Kampf mit den Zetteln – könnte man meinen.
Ämter, Formalitäten, Anmeldeverfahren, Versicherungen ja oder nein – alles Fragen bzw. Themen, die zu Beginn der Selbstständigkeit einmal geklärt, im Verlauf der späteren Arbeit wenig oder keine Zeit mehr binden, und den Kopf frei für die Kund*innen und Patient*innen machen.

  • Welche sind die richtigen Formulare, wo wann anmelden?

Werbung zielt sehr auf die Zielgruppe ab – diese ist wichtig.
Personal Branding – Selbstmarketing also – ist das A und O, das Kund*innen/Patient*innen, Unternehmen und Ärzt*innen Vertrauen schenkt und die Leistung abfragen lässt.

  • Welches Selbstmarketing ist warum optimal, welches geht auch in modernen Zeiten gar nicht?

Ernährungsfachkräfte dürfen für Ihre Dienstleistung werben – ja.

  • Welche Zielgruppe mag wie angesprochen werden?
  • Welche Öffentlichkeitsarbeit ist für welche Kund*innen-Zielgruppe wie geeignet?
  • Wovor hält das Heilmittelwerbegesetz zurück?

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